Schlagwörter

, , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Hallo :)

Ich habe endlich auch mal den Film „Vincent will Meer“ gesehen und würde euch gerne sagen, was ich von dem Film halte.

Regisseur: Ralf Huettner; Drehbuch: Florian David Fitz; Erscheinungsjahr: 2010; Hauptrollen: Florian David Fitz, Karoline Herfurth, Johannes Allmayer, (Heino Ferch, Katharina Müller-Elmau); FSK: 6; Genre: Komödie, Drama; Länge: 96 Minuten; Produktionsland: Deutschland

Meine Bewertungspunke: 6/10

Zum Inhalt: Der tourettekranke Vincent (Florian David Fitz) wird nach dem Tod seiner Mutter von seinem Vater in eine Klinik gesteckt, dort lernt er den Zwangsneurotiker Alexander (Johannes Allmayer) und die magersüchtige Marie (Karoline Herfurth) kennen. Gemeinsam stehlen sie das Auto ihrer Therapeutin und wollen nach Italien ans Meer fahren. Alexander ist anfangs strikt dagegen, lernt aber mit der Situation umzugehen. Natürlich ist das ganze wegen den Problemen der drei nicht einfach, außerdem versuchen Vincents Vater und die Therapeutin sie zu erwischen.

Meine Meinung: Ich finde die Idee, die Story und die Umsetzung sehr gut, es bringt einem die Probleme, Gedanken und Gefühle, die eine dieser Krankheiten auslöst oder verursacht, näher. Auch spielt Florian David Fitz den Tourettekranken sehr gut, Karoline Herfurth und Johannes Allmayer wirken in ihren Rollen ebenfalls überzeugend. An manchen Stellen muss ich aber leider sagen, dass ich Etwas unlogisch fand oder nicht verstanden habe. Darunter fallen Situationen wie dass die drei tatsächlich auf diesen ewig hohen Berg gelaufen sind und oben immer noch jede Menge Energie hatten, oder die Reaktion von Alexander auf eine bestimmte Situation im Wald oder warum er sich gegen Ende bei Vincent anders verhält. Auch war das Ende sehr offen, da hätte ich mir doch etwas mehr Klarheit gewünscht. Ansonsten fand ich den Film aber sehr bewegend und auch schön.

Fazit: An sich ein schöner Film, in dem das Thema sehr gut umgesetzt ist, allerdings waren für mich ein paar zu viele Unklarheiten vorhanden.

Liebe Grüße

eure An :)

Advertisements