Schlagwörter

, , , , , , ,

Hallo!

Frohe Weihnachten nachträglich zu wünschen geht wohl nicht so ganz, aber ich hoffe, ihr hattet schöne Feiertage.

Zum Thema Schauspielen hatte ich ja bereits das Buch “ABC des Schauspielens” von Gerhard Ebert zum Geburtstag von einer Freundin überraschenderweise geschenkt bekommen (Henschel Verlag, ISBN: 978-3-89487-474-2) – sehr interessant und auch super geeignet für DS-Lehrer / Theatergruppen /… – und mir daraufhin weitere zwei Bücher gewünscht und nun auch bekommen: “Traumberuf Schauspieler” von Ulrike Boldt (Henschel Verlag, ISBN: 978-3-89487-535-0) und “Filmtheorie zur Einführung” von Thomas Elsaesser / Malte Hagener (ISBN: 978-3-88506-078-9). Im ersten habe ich bereits etwas gelesen, das Buch ist echt super für alle, die Schauspiel studieren wollen, tolle Tipps für die „Bewerbung“ an Schauspielschulen. In das zweite habe ich bisher noch nicht reingelesen. Und dann habe ich auch das Buch “Film” von Ronald Bergan (ISBN: 978-3-8310-1087-5) bekommen, das ist echt super, unterteilt in “Die Geschichte des Films”, “Wie ein Film entsteht”, “Filmgenres”, “Das internationale Kino”, “Regisseure von A-Z”, “Die 100 besten Filme” und dem Anhang. Eine super Übersicht und für alle Kino-Liebenden das Richtige. Und weil man über Filme und Kino nicht nur lesen, sondern eben auch einen Film gucken sollte, wie es mein Vater so schön ausgedrückt hat, hat er mir auch noch “The Story of Film, Geschichte des Kinos” geschenkt, “Eine 15-stündige Entdeckungsreise durch die Geschichte des Kinos, synchronisiert und präsentiert von Knut Elstermann, dem Filmexperten von radioeins.“ Mal sehen, wann ich dazu komme, das alles zu gucken… ;)

Das Buch “Orienterungskurs Germanistik” hatte ich mir ebenfalls gewünscht, (ISBN: 978-3-12-939000-9) und jetzt auch bekommen, reingelesen habe ich zwar noch nicht, wurde mir aber von einer ehemaligen Germanistikstudentin empfohlen.

Also dann! Einen guten Rutsch ins neue Jahr! Dabei fällt mir ein, ich habe noch gar keine konkreten Vorsätze fürs neue Jahr… muss ich mir mal überlegen.

Liebe Grüße

eure An :)

