Schlagwörter

, , , ,

c42b5-picsart_1434984592351

„Gemeinsam Lesen“ wird Dienstags von Schlunzenbücher gefragt.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese gerade unter anderem „Die Auserwählten in der Brandwüste“ von James Dashner und bin auf der Seite 239. (Das ist der zweite Band der Reihe).

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

„Thomas bemerkte nicht, wie sein Herz pochte, und konnte auch nicht darüber nachdenken, was die Explosion verursacht haben mochte.“

 

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?

Den ersten Band fand ich ja richtig gut und wollte sofort den zweiten lesen – hat jetzt doch über ein Jahr gedauert, bis ich es mal angefangen habe. Anfangs war ich dann doch wieder etwas skeptisch, wegen der Sprache – aber schon nach ein paar Seiten war ich wieder drin. Es ist echt spannend; ich will wissen, wie es weiter geht!

4. In welcher Sprache liest du am liebsten Bücher? Deutsch, Englisch oder in einer anderen?

Also die meisten Bücher lese ich auf jeden Fall auf Deutsch, einfach weil ich eben in Deutschland lebe und es meine Muttersprache ist. Ich lese aber auch doch ab und zu Bücher auf Englisch und würde eigentlich gerne mehr Bücher auf Englisch lesen. Mein Englisch ist inzwischen auch gut genug, dass das ohne Probleme funktioniert und dass die Sprache auch keinen Abstand mehr zwischen mir und der Geschichte schafft. Ich habe auch einige Bücher auf Englisch auf meinem SuB liegen.

Auf einer anderen Sprache habe ich bisher nur einmal versucht, etwas zu lesen – das war ein ganz dünnes auf Spanisch, für den Spanisch-Unterricht in der Schule. Das war vielleicht schwierig… Aber ich will ja jetzt vernünftig Spanisch lernen – ich habe schon überlegt mir dafür dann (wenn ich es ein bisschen besser kann) den ersten Band von Harry Potter auf Spanisch zu kaufen, da ist es nicht so schlimm, wenn ich manches nicht verstehe, ich weiß ja sowieso, was da steht. ;)

Advertisements